Porto Cristo Novo

ORT

Porto Cristo ist eine Hafenstadt, welche ca. 63 Kilometer östlich der Hauptstadt Palma de Mallorca gelegen ist. Die natürliche Hafenbucht, welche mit zu den schönsten Kulissen an Mallorcas Küsten zählt, war ursprünglich der Hafen der Stadt Manacor, welche nur 13 Kilometer entfernt ist. Mittlerweile leben in Porto Cristo ca. 7.400 Einheimische und Residenten.


Porto Cristo hat alles zu bieten, was man im Urlaub und zum Leben benötigt: Restaurants, Cafés, Bars, Sandstrände und einen wunderschönen Hafen. Die Hafenpromenade lädt zum Bummeln und Verweilen in einem der vielen Cafés ein. Porto Cristo verfügt ebenfalls über eine sehr schöne Altstadt, welche mit engen Gassen und vielen historischen Gebäuden, wie zum Beispiel die Kirche „Esglesia Mare de Deú del Carme“ im Zentrum der Stadt, einen ganz speziellen Charme hat.



STRÄNDE


Porto Cristo und die nähere Umgebung hat viele schöne Buchten mit weißen Sandstränden zur Auswahl. Die Cala Mandia oder auch Mendia ist eine davon. Die Bucht ist zwar mit rund 70 m recht schmal, aber dafür recht tief mit ca. 120 Metern. Liegestühle und Sonnenschirme können, wie an den meisten Stränden, auch hier für den Tag gemietet werden. In den Sommermonaten wird diese Bucht von Rettungsschwimmern überwacht, Wassersport ist hier allerdings nicht erlaubt dies wäre für die Badegäste aufgrund der schmalen Bucht zu gefährlich. 
Ein kleines Restaurant ist etwas oberhalb der Felsen angesiedelt, welches bevorzugt Fisch und Meeresfrüchte anbietet, aber auch kleinere Gerichte für den Hunger zwischendurch. Eine kleine Strandbar ist im Sommer ebenfalls geöffnet.

UMGEBUNG

Die wunderschöne Küste rund um Porto Cristo ist durchsetzt mit unzähligen Höhlen und Felsüberhängen. Viele Eingänge dieser Höhlen liegen jedoch auf Meereshöhe, was die Besichtigung nicht ganz ungefährlich macht. Heute sind zwei dieser Höhlen für Besucher geöffnet und sind eine Attraktion für Porto Cristo geworden: Die „Coves del Drac“ (Drachenhöhlen) und die „Coves dels Hams“ (Angelhakenhöhlen), welche durch die besonders schönen Stalagmiten und Stalagtiten bestechen. In den Höhlen der Coves del Drac befindet sich der längste unterirdische See Europas. Hier kann man den Klängen klassischer Musik der auf Booten lautlos dahingleitenden Musikern lauschen.



Porto Cristo ist ein absolut sehenswerter Ort im Osten Mallorcas, in dem man einen wunderschönen Urlaub verbringen kann. Durch die Nähe zu vielen Annehmlichkeiten kann man hier auch sehr gut sein Auto stehen lassen - es ist fast alles zu Fuß erreichbar.

MÄRKTE


In Porto Cristo Novo selbst ist kein Wochenmarkt zu finden, aber im benachbarten Porto Cristo kann man sonntags frisches Obst und Gemüse sowie andere Leckereien kaufen. 
Empfehlenswert ist auch der etwas größere Markt in Santanyi, welcher immer mittwochs und samstags stattfindet. Dieser erstreckt sich im Sommer durch mehrere Straßen und es werden viele schöne lokale Spezialitäten sowie Handwerkskunst angeboten.

Zurück